Every Picture tells a story

Zu jedem Foto gibt es auch immer eine Geschichte. Wie es dazu gekommen ist, was vorher oder nachher passiert ist, und was man alles nicht auf dem Foto sehen kann. Hier kann man einige dieser Stories nachlesen, und es kommen immer mal neue dazu.

Adios Weißer Riese

Adios Weißer Riese
Das Hochhaus Weißer Riese in Duisburg-Hochheide ist am 5. September erfolgreich gesprengt worden. Um 12:10 Uhr erfolgte die Zündung der insgesamt 290 Kilogramm Sprengstoff durch Sprengmeister Martin Hopfe. Ich habe das fotografiert und auch ein kurzes Video gemacht.

Wird schon glattgehen

Wird schon glattgehen
Je glatter die Fahrbahn so angenehmer das Reisen. Mit dieser Aufsitz-Glättmaschine wird mit rotierenden Scheiben jede kleine Unebenheit beseitigt. Mit viel Geschick erledigt der Kollege das in der Nachtschicht, damit der Beton bis zum nächsten Morgen aushärten kann.

How much is the fish?

How much is the fish?
Einen kapitalen Fang hat dieser Fischer in Sri Lanka gemacht und transportiert ihn mit seinem Fahrrad nach Hause. Es ist ein Geigenrochen oder Hairochen, viel schöner klingt aber der englische Name „guitarfish“. Das Fleisch soll sehr gut schmecken, probieren durfte ich aber nicht.

Der Himmel über Worpswede

Der Himmel über Worpswede
ist ein ganz besonderer. Das entdeckten schon vor über hundert Jahren einige Maler und beschlossen, fortan dort zu wohnen und zu arbeiten. Der Weyerberg trohnt dort inmitten von Moor und Wiesen und sorgt stets für eine dramatische Wolkenkulisse. Dieses Foto wurde als Titel für den Weingarten-Kalender 2017 ausgewählt. Das Thema lautet: „Zauber Worpsweder Landschaften“.

Kapitaler Fang

Kapitaler Fang
Vor ein paar Jahren hatte ich mein Atelier direkt am Hafenbecken. Abends machte ich mit meinem Nachbarn, einem Maler, einen Spaziergang an der winterlichen Promenade. Just in dem Moment, als wir vorbeikamen zog ein Angler einen kapitalen Zander aus dem Wasser, schon den Dritten an diesem Abend. Früher habe ich selbst auch gern geangelt und so beglückwünschte ich ihn zu seinem erfolgreichen Fang. Er war ein russischer Aussiedler und sprach kein Deutsch. Aber mein Nachbar unterhielt sich mit ihm mit Händen und Füßen; so lange, bis ich meine Kamera geholt hatte und ihn mit seiner Beute ablichten konnte.

Auf der Autobahn

Auf der Autobahn
Die Sanierung einer 10km langen Autobahnbrücke, wie hier in Duisburg,  ist immer eine große Herausforderung. Viele verschiedene Arbeitsschritte sind nötig um dies Aufgabe zu meistern. Neben dem Einsatz von riesengroßen Spezial-Maschinen ist auch immer wieder Handarbeit von Nöten. Hier bohren Arbeiter Löcher für spezielle Nägel, die für eine gute Haftung des Fahrbahnbelags sorgen sollen.

Fässer und Whisky

Fässer und Whisky
Die Herstellung von Whisky in Schottland hat eine lange Tradition. Eine spezielle Rolle dabei haben die hölzernen Fässer. Für die zum Teil Jahrzehnte lange Lagerung werden unzählige davon gebraucht. Jede Destille hat dabei ihre eigenen Quellen dafür. Besonders begehrt sind spanische Eichenfässer, in denen vorher Wein herangereift ist. Nur der Fassmeister (Böttcher) hat den Überblick über seine Schätze und weiß genau, in welche Fässer er den jungen Whisky reifen lassen wird.